News
 

Wir möchten, dass Sie stets gut informiert sind. An dieser Stelle präsentieren wir Ihnen in regelmäßigen Abständen alles Wissenswerte über die neuesten Entwicklungen auf unseren Kompetenzfeldern.
 



Herbst 2012

Die Kompetenz der NTBB Systemtechnik geht in die Verantwortung

Innotas Service UG
Geschäftsführer: Dipl.-Ing. Norbert Müller
NL Zeuthen

Friedrich-Engels-Str. 46
15745 Wildau

Telefon: +49 3375 529649-0
Telefax: +49 3375 529649-24
E-Mail: info@innotas-service.de

Registernummer: HRB 31032 AG Dresden

 


Juli 2010

wirtschaft Unternehmer diskutierten mit Ministerin Wanka über die Krise*

Welche Folgen hat die Wirtschafts- und Finanzkrise für Brandenburger Unternehmen und ihre Mitarbeiter? Um diese Frage ging es bei einer Veranstaltung des Unternehmerverbandes Brandenburg am Montagabend mit der stellvertretenden Ministerpräsidentin Johanna Wanka im Motzener Residenz-Hotel. Dabei wurden auch klare Forderungen an die Politik gestellt.

„Wir sind in Brandenburg bisher sehr differenziert von der Krise betroffen“, sagte Eberhard Walter, der Präsident des Unternehmerverbandes. Einige Branchen verzeichnen keine Auftragsrückgänge. Doch Walter glaubt, dass die Krise die ostdeutschen Firmen bald einholen wird. „Ihnen fehlt die Kapitaldecke. Sie können nicht mehr auf Auftragsschwankungen reagieren.“

Ministerin Wanka glaubt, dass Brandenburg „unbeschadeter“ durch die Krise kommt als andere Bundesländer, da Firmen weniger von der Exportwirtschaft abhängig sind. „Außerdem haben die meisten Betriebe weniger als zehn Beschäftigte und können flexibler auf Marktveränderungen reagieren.“ Sie sieht sogar die Chance, dass die Wirtschaft im Lande gestärkt aus der Krise hervorgehen kann. Dazu müsse es aber besser gelingen, das „große Potential von Forschung und Entwicklung“ in die Produktion zu überführen. „Wir sind zum Beispiel Marktführer bei der Entwicklung von Braunkohlentechnik. Innovative Produkte zur Kohlendioxidabscheidung werden in China zurzeit stark nachgefragt.“

Auch bei der Entwicklung des Tsunami-Frühwarnsytems habe Brandenburg weltweit Aufmerksamkeit erzielt – doch die Warnbojen dafür würden jetzt in Hamburg produziert. Wanka setzt zudem auf die gute Wissenschaftslandschaft, um dem künftigen Fehlen von Fachkräften vorzubeugen. „Wir haben ausreichende Möglichkeiten, Absolventen von Hochschulen in Brandenburg einzusetzen. Es gibt inzwischen genug Arbeitsplätze für leistungsbereite und gut ausgebildete junge Leute im Land.“

Dass es für Unternehmer wichtig ist, nicht auf die drohenden Schatten einer Krise zu reagieren, sondern ideenreich in die Zukunft zu denken, schilderte Klaus-Dieter Heiland, Geschäftführer von NTBB Systemtechnik in Zeuthen. „Wir haben gemeinsam mit einem Teltower Unternehmen und der Universität Würzburg ein neues Biotechnologieverfahren zur Optimierung von Beregungssystemen in der Landwirtschaft entwickelt, das jetzt an der Jerusalemer Universität erprobt wird. Damit wollen wir in diesem Jahr den Innovationspreis in Brandenburg gewinnen“, berichtete er.

Verbandpräsident Walter forderte mehr Ehrlichkeit und Unterstützung von der Politik. Nötig sei zum Beispiel ein Lohnkostenzuschuss für Firmen, die ihre ausgelernten Azubis auch bei Auftragsrückgängen einstellen können. „Wer einmal weg geht, kommt meist nicht wieder. Wir müssen aber für Zeiten des Aufschwungs personell vorsorgen.“ (Von Uta Schmidt)*

((MAZ-Artikel vom 22.07.2009)*

 


Mai 2010

Weltneuheit aus Zeuthen: NTBB - Technik misst Wasserbedarf an lebenden Pflanzen

ZEUTHEN - „Wir gehen mit einer absoluten Weltneuheit auf den Markt“, so Klaus-Dieter Heiland. Stolz schwingt in der Stimme des Geschäftsführers der NTBB Systemtechnik GmbH mit. Schließlich hat die Zeuthener Firma gemeinsam mit der in Teltow ansäßigen teleBITcom GmbH in einem Kooperationsprojekt mit der Universität Würzburg ein einzigartiges Wasserkontroll-System entwickelt. Potentielle Nutznießer sind Landwirte und Forscher.

>>>mehr>>>

 


 

März 2009

NTBB Systemtechnik unter neuer Flagge

 

Im Frühjahr des Jahres wurde die NTBB Systemtechnik GmbH von Herrn Karl-Hermann Abraham übernommen und gehört damit zur Firmengruppe der AbraCon Ltd., abraham consult GmbH und seit neuestem NTBB Systemtechnik. Durch diese Verschmelzung hat unsere Technologieorientierung ein zusätzliches ausführendes Organ bekommen.

Wie aus einigen vorhergehenden News zu entnehmen ist, hatten wir einige bedeutende Zusammenarbeiten, welche in großen und erfolgreichen Projekten einen Ausdruck bekamen.

 


 

brandaktuell

Durst ist messbar. Oder wenn die Pflanze mit dir spricht.

 

Die Körpersprache der Pflanzen kann Auskunft über ihren Wasserhaushalt geben. Sind die Blätter grün und straff, geht es ihr gut, sind sie braun und brüchig, kommt jede Hilfe zu spät.

Prof. Dr. Ulrich Zimmermann von der Universität Würzburg konnte sich damit aber nicht abfinden und entwickelte einen Sensor der die Pflanzen versteht und mit Hilfe von Messungen ihren idealen Wasserbedarf ermittelt.

Ein Testfeld in der iraelischen Wüste in Zusammenarbeit mit der Hebräischen Universität Jerusalem brachte erste positive Ergebnisse.

Die Firma NTBB Systemtechnik GmbH und die teleBITcomGmbH erschufen in einem Kooperationsprojekt ein System, mit dessen Messdaten jede Pflanze die für sie perfekte Menge Wasser erhält.

 

<< mehr zu diesem Thema >>

 


 

brandaktuell

Mit dem Flughafen-Navi durchs Terminal

 

"Der Weg ist das Ziel." Doch was tun, wenn zwar das Ziel klar ist nur der Weg dort hin durch ein teilweise unverständliches Beschilderungssystem erschwert wird.

Mit einer mehr als effektiven Lösung zu diesem Problem, an internationalen Flughäfen, setzt sich die NTBB Systemtechnik GmbH in ihrem neusten Projekt zur Erstellung eines "Intelligenten Passagierleitsystem" auseinander.

 


 

brandaktuell

Pressemitteilung
 

Ein weiterer Schritt zur Realisierung eines Prototypen im Bereich Qualitätssicherung im Fermentierungsprozess.
 

Was bereits am 11. August vergangenen Jahres seinen Auftakt in der Unterzeichnung eines Kooperationsvertrages zwischen der Technischen Fachhochschule Wildau mit den Fachbereichen Bioinformatik, Prof. Dr. F. Wildenauer, und Telematik, Prof. Dr. R. Vandenhouten, auf der einen Seite und Herrn Dr. h.c. Klaus-D. Heiland, Geschäftsführer der NTBB Systemtechnik GmbH auf der anderen Seite fand, hat einen weiteren Schritt zum erfolgreichen Gelingen getan. ...

<< Fortsetzung hier >>
 


 

brandaktuell

Großes Stück vom Kuchen
 

Firmen in der Region hoffen auf das Satelliten-Navigationssystem Galileo
 

POTSDAM Spätestens 2011 soll das europäische Satelliten-Navigationssystem Galileo in vollem Umfang in Betrieb gehen. Unternehmen in Berlin und Brandenburg stehen schon in den Startlöchern, um sich am Systemaufbau, vor allem an der späteren Nutzung der Satelliten einen gehörigen Anteil zu sichern. Schließlich geht es um viel Geld. Allein bis 2020 wird mit einem Umsatzvolumen von 75 Milliarden Euro für Anwendungen in Europa gerechnet...

<< Fortsetzung hier >>
 


 

brandaktuell

Innovationslandschaft Brandenburg
 


Innovationslandschaft Brandenburg –
 

Förderung, Entwicklung und Kooperationen von KMU
am 10.08.2005 an der Technischen Fachhochschule Wildau, Hofsaal
 

Programm

<< Fortsetzung hier >>